unsere Leistungen

Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung in den verschiedenen Behandlungsmethoden und deren Anwendung auf Ihre individuellen physiotherapeutischen Bedürfnisse. Der enge Kontakt mit den Ärzten unserer Patienten ermöglicht es uns Ihr ganz individuelles Therapieziel zu definieren und dieses gesteckte Ziel – Ihr Wohlergehen – mit Ihnen gemeinsam zu erarbeiten.

Alle Kassen und Privatpatienten.
Termine nach telefonischer Vereinbahrung

unsere Leistungen

Krankengymnastik

Gezielte Behandlung und Bewegungsübungen zur Verbesserung des physiologischen und ökonomischen Bewegungsablaufes.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie zur Lösung von Blockaden an der Wirbelsäule und allen Gelenken.

KG Gerät / Medizinische Trainingstherapie (KGG/MTT)

Gerätegestütze Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform an medizinischen Traningsgeräten und Zugapparaten.

Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Aktives neuro-muskuläres Behandlungskonzept, welches das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln aktiviert, zur Wiederherstellung physiologischer Alltags-bewegungen.

CranioSacrale Therapie

Eine körperorientierte manuelle Behandlungsform, die durch gezielte, sanfte Techniken und Mobilisationen Anspannungen im Körper löst. So werden Fehlstellungen der Knochen behutsam ausgeglichen.

Somato Emotionale Entspannung

Eine auf dem Prinzip der CranioSacralen Therapie und Kommunikation aufgebaut. Sie arbeitet in der Einheit Körper, Energie und Emotion.

Sportphysiotherapie

Der Bereich der Physiotherapie, der Prävention (Vermeidung von Immobilisationsschäden) und Behandlungen von Sportverletzungen beinhaltet. Durch eine genaue und gezielte Bewegungsanalyse werden Präventions- oder Rehabilisationspläne erstellt um die Funktions- und Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Dynamic Tape

ist ein mechanisch wirkendes Tape mit dem Bewegungsmuster geändert werden können, ohne Bewegung zu limitieren.

Kinesiotape

ist ein neuromuskulär wirkendes Tape, das mit Hilfe eines hochelastischen Klebestreifen der auf die Haut geklebt wird. Das Kinesiotape bewirkt mit bestimmten Anlagen über den Hautreiz, eine Entspannung oder Anregung bestimmter Muskelgruppen, als auch eine Aktivierung des Lymphsystems zur Entstauung von Gewebsflüssigkeiten.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD ist eine gezielte Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Die Therapie dient zur Mobilisierung und Stabilisierung für das Kiefergelenk und der oberen Halswirbelsäule.

Weak Link Assessment (WLA)

Mit dem Weak Link Assessment werden durch ein ein standardisiertes und evidenzbasiertes Screeningverfahren die Schwachpunkte im Bewegungssystem aufgedeckt und eine funktionelle Trainingsinterventionen zur Korrektur der Schwachpunkte festgelegt.

Myofasciale Schmerztherapie

Die Myofasziale Schmerztherapie wirkt sich auf das komplexe Muskel-Faszien-Organ-Bindegewebe Netzwerk aus. Sie wirkt Spannungsregulierend, vitalisierend und schmerzlindernd.

Faszien Distorsions Modell

Das Faszien Distorsions Modell ist eine Behandlungsmethode, die auf die Verklebungen und Verwringungen des Bindegewebes wirkt, um funktionelle Beschwerden zu beheben.

Medical Flossing

Beim Medical Flossing werden wahlweise Gelenke oder Muskelgruppen stramm gewickelt, dadurch wird eine Mehrduchblutung, Schmerzlinderung, Verbesserung von Beweglichkeit und Gelenkdrainage erreicht.

Kindertherapie - Bobath

Therapie zur sensorischen Entwicklungsförderung bei Säuglingen und Kleinkindern.

Limbic Touch®

Veränderungen von „Stress-Spuren“ und Blockaden im emotionalen Gehirn, z.B. Aufgrund von Verletzungen, Unfällen und anderen Gesundheitsereignissen werden zielgerichtet durch ein Kurzzeitig-Coaching - Methode LIMBIC TOUCH® aufgelöst. Abbau von Ängsten und Leistungsblockaden, sowie Optimierung von Bewegungsabläufen mittels Neuro-Mental-Coaching. Hier gibt es Infos

Massage

Durch verschiedene Massagetechniken werden Verspannungen gelöst, Ablagerungen im Gewebe aufgelöst und eine psychische Entspannung erreicht.

Yoga

Yoga ist eine wissenschaftlich fundierte Praxis, um Körper und Geist zu stärken und auszugleichen. Unsere Yoga Kurse bestehen aus Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas), Meditation und Entspannungstechniken.